Greingold

Ci spiace, ma questo articolo è disponibile soltanto in Tedesco e Inglese Americano. Per ragioni di convenienza del visitatore, il contenuto è mostrato sotto nella lingua principale di questo sito. Puoi cliccare su uno dei links per cambiare la lingua del sito in un’altra lingua disponibile.

Das Greingold

Musikalische Komödie

Buch und Liedtexte: Nina Schneider
Musik und Liedtexte: Johannes Glück

Uraufführung

03.05.2002, Grein an der Donau
Regie: Thomas Peters
Musikalische Leitung: Johannes Glück

Inhalt

Venedig, 1883. An seinem Sterbebett gibt Richard Wagner ein Geheimnis preis: Sein letztes Werk war eine kurze Oper! Sie wurde noch nie gespielt, und die Partitur hat er auf Sommerfrische in Grein dem feschen Wirt vom “Braunen Hirschen” verehrt. Wagner schwört, nicht eher von dieser Welt zu scheiden, bis dass das “Greingold” uraufgeführt wurde. Tante Tod beschließt, dass er bis dahin als Marder reinkarniert.

Grein, Gegenwart. Frau Hiebler, die Wirtin zum “Braunen Hirschen” zündet ihr Haus an, in der Hoffnung auf dringend benötigtes Geld von der Versicherung. Ihren zahmen aber frechen Marder Eduard hat sie rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Isidor von Pommern-Cottbus und Wriezen, ein schüchterner junger Adeliger, der von der Greinburg ausgerissen ist, löscht das Feuer und überredet Frau Hiebler, den Pensionsbetrieb mit seiner Hilfe aufrecht zu erhalten.

Drei Fahrradtouristen reisen an: Julius Kaschke, Musikwissenschaftler aus Bottrop, dessen Tochter Pamina und ihre esoterische Cousine Julia aus Kalifornien. Außerdem taucht Robert Sedlacek auf, ein Gauner aus Wien, der über Umwege von der im Haus versteckten, überaus wertvollen Partitur erfahren hat und sie stehlen möchte.

Marder Eduard, der reinkarnierte Wagner, tut alles, um sich bemerkbar zu machen, wird aber missverstanden und von Kaschke und Sedlacek gejagt. Julia nimmt telepathischen Kontakt zu Eduard auf und kann so das Rätsel lösen. Isidor und Pamina knüpfen zarte Liebesbande. Sedlacek findet an gefallen an Julia. Der Diebstahl der Partitur kann verhindert werden.

Frau Hiebler, Isidor und die Pensionsgäste beschließen, die “Greingold” Oper umgehend selbst provisorisch aufzuführen. Sedlacek wird zur Teilnahme gezwungen. Trotz zahlreicher Pannen gelingt die Aufführung. Eduard / Wagner ist erlöst und steigt gen Himmel auf.

Revival

2007, Konservatorium der Stadt Wien
Regie: Wolfgang Groller
Musikalische Leitung: Laszlo Kövi

Pressestimmen zur Uraufführung

“Mit dem Musical ‚Das Greingold’ ist der ‚scherzo’-Truppe eine köstliche Produktion gelungen, bei der einfach alles passt: eine witzige und pointenreiche Handlung, geniale Dialoge, eine temporeiche Inszenierung, wunderbar komponierte Musik, ein prächtiges Bühnenbild und Meisterleistungen sowohl der SchauspielerInnen als auch der MusikerInnen.”  (Perger+Tipps)

“Pfiffig aufgeführt, mit prächtigen Liedern & Melodien und flott in Szene gesetzt garantiert die musikalische Komödie herzhafte Lacher.”  (Perger Rundschau)

“Kaum zu glauben, dass diese wunderbare Produktion nur die 20 Aufführungen in Grein geplant hat – dieses Stück gehört in die Welt hinaus, es kann den Namen der Gemeinde ebenso unsterblich machen wie das ‚Weisse Rössl’ den Wolfgangsee!”  (Oö Nachrichten)

Besetzung 2002

Anna Behne, Robert Kolar, Iris Lang, Felicitas Morawitz, Dana Proetsch, Markus Schöttl, Martin Thoma

Besetzung 2007

Andrea Frohn, Lisi Heller, Peter Kratochvil, Julian LoomanDana Proetsch, Richard Schmetterer, Nadine Zeintl