Krawutzi Kaputzi

Krawutzi Kaputzi! – Strengstes Jugendverbot

Musical Comedy

Buch, Liedtexte und Musik

Die Uraufführung der Musical Comedy „Krawutzi Kaputzi! – Strengstes Jugendverbot“ fand am 13. April 2007 unter der Regie von Werner Sobotka und produziert von Albert Schmidleitner im Theater Kabarett Simpl in Wien statt.

Nach 160 Vorstellungen übersiedelte die Produktion in ein eigens errichtetes Theaterzelt, das „Palais Nowak“ und wurde dort bis Juni 2010 mehrmals wieder aufgenommen.

Insgesamt erreichte „Krawutzi Kaputzi“ über 100.000 Besucher und mehr als 320 Vorstellungen.

Während der ersten Spielzeit wurde im Studio eine CD mit einer Auswahl der Songs aus dem Stück produziert.

Der Österreichische Rundfunk (ORF) zeichnete eine Aufführung im Palais Nowak auf, die auf DVD herauskam und zu Neujahr 2010 im Fernsehen gesendet wurde.

Bekannte Figuren aus dem Österreichischen Kinderfernsehen der 70er und 80er treten in „Krawutzi Kaputzi“ ca. 25 Jahre gealtert auf und müssen sich mit Problemen von zeitgenössischen Großstadtbewohnern herumschlagen. Im Mittelpunkt steht die Liebesgeschichte des Bären Pezi, der kurz vor seinem 1000. One Night Stand seine Jugendliebe, die Katze Minki wiedertrifft.

Nach dem Vorbild von „Avenue Q“ spielen die Schauspieler/Sänger schwarz gekleidet mit großen, Muppet-ähnlichen Klappmaulpuppen in offener Puppenführung.