L’officina de l’amore | Musik Demos

Demo Aufnahmen

      Ouverture
Partitur
Die Ouvertüre etabliert die Stimmung der Oper: Schwungvoll, kurz und knackig, fröhlich, lustig, spannend, dramatisch.

      №1 Tra le strade del piacer
Libretto
Adem, der türkische Automechaniker, ist in der Werkstatt alleine mit Isabellas Alfa Romeo Giulietta.
Er singt eine Liebeserklärung an den Oldtimer.
Adem bewundert Giuliettas Schönheit. Er möchte sie besitzen.

      №3 L'amore è una cosa pazzesca
Libretto
Lolek und Soli versuchen fröhlich, Adem umzustimmen: Sie finden, die Liebe zu einem anderen Menschen sei die schönste. Immer, wenn sie sich dabei von Adem als Pärchen ertappt fühlen, gehen sie rasch auseinander und führen übertrieben männliche Autotechniker-Unterhaltungen. Adem beharrt weiterhin auf seiner Liebe zu Giulietta und besingt die Vorteile, die ein Auto gegenüber einer Frau habe. Das überzeugt Lolek und Soli. Jedem das seine, meinen alle.

      №5 Strumentato
Libretto
Isabella Diamant tritt auf. Drago ist wie ausgewechselt und empfängt sie wie ein Kavalier. Isabella ignoriert Dragos Zuneigung und fragt sofort nach Adem. Drago macht Isabella Komplimente und bietet ihr Sliwowitz an. Isabella lehnt ab und fragt weiter nach Adem. Schließlich taucht Adem auf.

      №6 Buongiorno
Libretto
Adem und Isabella begrüßen einander herzlich und flirten vergnügt. Drago zieht sich zurück und kommentiert eifersüchtig das Geschehen. Als die beiden sogar einen kleinen Tanz hinlegen, geht er verbittert mitsamt seinem Sliwowitz ab.

      №7 Rezitativ und Strumentato
Libretto
Lolek und Soli kommen dazu. Isabella macht Adem überraschend einen Heiratsantrag. Adem erschrickt und zögert, realisiert aber, dass das die Chance sein könnte, endlich Giulietta zu besitzen.

      №8 Il matrimonio del secol
Libretto
Isabella schildert den drei Männern aufgeregt die Pläne für ihre Traumhochzeit. Adem tut als ob er ihren Enthusiasmus teile, macht sich aber eigentlich darüber lustig. Lolek und Soli finden das ungleiche Pärchen süß. Sie werden zu Träumen von ihrer eigenen Hochzeit angeregt und singen die Zeile „ci sposiamo io e te“ („du und ich, wir heiraten“) zu einander.

      №10 Gentiluomo
Libretto
Es donnert und blitzt und beginnt zu regnen.
Begleitet von Balkan-Brass-Klängen äußert Drago, der montenegrinische Chef der Werkstatt, seine Wut darüber,
dass Frauen immer auf die bad guys hereinfallen. Isabella habe viel besseres verdient. Er, Drago, könne ihr so viel bieten! Er sei ein echter Gentleman. Während der Arie trinkt Drago Sliwowitz und hat Schluckauf.

№12 Braccia forti, chiappe sode


Libretto
Die junge deutsche Studentin Julia ist mit ihrem defekten Fahrrad in der Hoffnung auf eine Reparatur in die Werkstatt gekommen. Julia und Adem beginnen einen sehr körperbetonten Flirt, der mit einem Quickie in Giulietta endet.

№13 Grazie destino


Libretto
Der Quickie muss sehr gut gewesen sein, denn Julia und Adem singen umgehend ein inniges Liebesduett.

№16 Le cipolle, i fagioli


Libretto
Adems Mutter Fatima ist mitsamt der bäuerlichen Verwandtschaft aus Yozgat in der Werkstatt aufgetaucht und wünscht, dass Adem endlich heiratet. Adem lehnt diese Einmischung in sein Leben ab.
Fatima und La Famiglia erinnern Adem an seinen verstorbenen Vater, der bis zu seinem Tod liebevoll diverses Gemüse angebaut hat, um seinem Sohn ein glückliches Leben zu ermöglichen. Noch am Sterbebett wünschte er sich für Adem eine brave Frau.

      №18 Fermo lì!
Libretto
Adem weigert sich, seine Kusine aus Yozgat zu heiraten. Mutter Fatima und La Famiglia sind außer sich. Im passenden Moment kommt Isabella in die Werkstatt. Adem gibt ihr vor der versammelten Familie das Ja-Wort und beteuert schwülstig, unterstützt von Lolek und Soli, die angebliche Liebe zu seiner zukünftigen Frau. Fatima und die Familie sind gerührt von Adems und Isabellas Liebesschwüren, geben nach und beschließen, in die Türkei zurück zu fahren.

      №18a La Famiglia Exit Music
Alle außer Cennet gehen beschwingt ab, um das Brautpaar zu feiern.

      №20 Io mi piaccio così
Libretto
Cennet, die lesbische Cousine aus Yozgat, legt einen Striptease für Julia hin und tauscht ihren verhassten Tschador gegen die Latzhose aus der Werkstatt. Julia ist begeistert. Die beiden sind sich einig: Sie sind selbstbestimmt und schön, so wie sie sind.

      №22 La sera della vita
Libretto
Isabella schildert die Pläne für ihren Lebensabend. Sie möchte eine Villa in der Toskana kaufen und die Zeit, die ihr bleibt, mit dem Partner ihres Herzens genießen. Drago schließt sich solchen Träumen an. Er hat eine Fischerhütte in Montenegro, die er sehr vermisst. Isabella und Drago streiten spielerisch darüber, welcher Ort der bessere für den Lebensabend sei: die Toskana oder Montenegro.

      №24a Vecchie tradizioni (Finale II)
Libretto
Isabella gibt Adem einen leidenschaftlichen Kuss und eilt ins Büro ab. Julia taucht auf und fragt Adem, wer diese Frau sei. Adem fühlt sich ertappt und wird sehr nervös. Er bittet Lolek und Soli um Unterstützung.
Julia, wissend um die Wahrheit, ergötzt sich an Adems Nervosität, stellt sich naiv und misstrauisch und fragt, wieso Adem diese ältere Dame auf den Mund küsse. Adem behauptet, diese Dame sei bloß seine Großmutter. Es sei eine alte türkische Tradition, liebe Verwandte auf den Mund zu küssen. Besonders die Oma, ihrem Lebensende nahe, freue sich über jeden Kuss. Julia, Cennet und Drago genießen Adems Verzweiflung. Julia lobt sarkastisch Adems Ehrlichkeit und küsst ihn betont leidenschaftlich. In diesem Moment kommt Isabella mit dem Champagner zurück. Nun will Isabella, erstaunt und etwas verunsichert, wissen, warum Adem diese junge Frau so leidenschaftlich küsse. Erneut erläutert Adem, unterstützt von Lolek und Soli, die angeblichen Familienbräuche. Isabella ist sich seiner sicher und findet den Brauch amüsant.

      №24b Il mio amor (Finale II)
Libretto
Julia tritt in die Mitte und erklärt allen Anwesenden, sie habe eine Neuigkeit zu verkünden: Sie habe in der Werkstatt ihre Liebe gefunden. Die Männer denken, Adem sei gemeint. Adem fürchtet den Moment der Wahrheit, Drago sehnt ihn schadenfroh herbei. Die Überraschung aller ist groß, als Julia schließlich verrät, wer neuerdings ihre „bessere Hälfte“ sei: Cennet.

      №25 Strumentato
Libretto
Die Lage ist ernst. Adem klagt Giulietta seine Verzweiflung. Kann er Julia so gehen lassen? Die Rettung der Liebe würde den Verlust von Giulietta bedeuten. Würde er sich aber für Giulietta und die Heirat mit Isabella entscheiden, wären Julia und die Liebe verloren.
Julia kehrt zurück, um ihr Fahrrad zu holen. Adem hält sie auf und versucht verzweifelt, ihr Herz zurückzuerobern. Unbemerkt von den beiden tritt Isabella auf und beobachtet die Szene. Adem beteuert Julia seine Liebe (Reprise „Grazie destino“) und spricht hässlich über Isabella, die er, wie er erklärt, nie geliebt und nur ausgenutzt habe. Isabella verfällt. Julia lässt sich nicht umstimmen und geht ab. Adem hat einen kurzen Moment der völligen Verzweiflung, dann läuft er Julia nach.

      №26 Tutto finisce
Libretto
Isabella fühlt sich sehr schwach und hat alle Lebensfreude verloren. Ihre Träume sind geplatzt. Drago kommt dazu und versucht, ihr gut zuzureden. Sie aber sieht keinen Sinn mehr in ihrem Dasein und sinkt sterbend in seine Arme. Drago ist verzweifelt und macht ihr ein Liebesgeständnis. Isabella stirbt.

      №28 Bows (Verbeugungsmusik)

Verbeugungsordnung mit Potpourri der jeweils passenden musikalischen Themen.

Studio-Aufnahme
ISABELLA – Regina Schörg
JULIA – Leah Manning (№20), Andreja Zidaric (№24a, №24b, №25)
FATIMA/CENNET – Melanie Jäger
ADEM – Luigi Lambrusco
LOLEK – Stefan Bleiberschnig
SOLI – Johannes Glück
DRAGO – Ivo Sreća
L‘Orchestra Fortuna
Arrangement und musikalische Leitung: Johannes Glück

Video-Mitschnitt
„Kost-Probe“ im MuTh, 25. Februar 2018
ISABELLA / LA FAMIGLIA – Regina Schörg
JULIA / FATIMA – Melanie Jäger
ADEM – Thomas Weinhappel
LOLEK / LA FAMIGLIA – Gernot Heinrich
SOLI / LA FAMIGLIA – Gebhard Heegmann
Lisa Gonnella, Klavier
Musikalische Leitung / Dirigent: Alexander Jost
Producer: Otto Jankovich
Video: DokuDoku